You are currently viewing Hüfte dehnen & mobilisieren – die besten Anfänger Übungen zum mitmachen

Hüfte dehnen & mobilisieren - die besten Anfänger Übungen zum mitmachen

Hast du Hüftschmerzen oder bemerkst du deine Hüftgelenke gar nicht, leidest aber unter unerklärlichen Schmerzen im unteren Rücken ?

Das können mögliche Symptome von Hüftblockaden oder einer sogenannten steifen Hüfte sein.

Der Hüftbereich gilt als Bindeglied zwischen Ober-, und Unterkörper. Hier finden viele Strukturen wie Bänder, Muskeln und Nerven wieder.

Durch unseren heutigen Lebensstil mit Bewegungsmangel und langen sitzenden und stehenden Tätigkeiten, verkürzen und verhärten immer mehr Strukturen, wodurch es dann zu Schmerzen im Hüftbereich oder durch muskuläre und fasziale Züge zu Schmerzen im unteren Rücken.

 

Die folgenden Übungen helfen uns mit regelmäßiger Praxis die Strukturen im Beckenbereich zu dehnen und zu mobilisieren.

 

 

Übersicht

Bitte beachte immer die Grenzen deines Körpers. Gehe nur soweit in die Dehnung, wie es sich für dich gut anfühlt. Deine Beweglichkeit wird sich auch ohne Zwang verbessern, wenn du die Übungen regelmäßig durchführst. 

Übung 1 - Der Feuerhydrant

Lass aus dem Vierfüsslerstand ein Bein angewinkelt aus dem Hüftgelenk kreisen.

Übung 2 - Lizard

Yoga moit Lilly Münster online Yoga

Bringe ein Bein nach vorne, das andere Knie legst du auf deiner Matte ab. Lass jetzt sanft deine Hüfte richtung Matte sinken.

Lizard mit Hamstrings Dehnung Yoga Münster

Verlagere aus der Lizard Position dein Gewicht nach hinten und wieder zurück.

Übung 3 - Butterfly

Butterfly Yoga Übung Yoga Münster

Bringe aus der Sitzposition deine Fusssohlen aneinander. Fasse deine Knöchel oder Füße und zieh dich sanft mit geradem Rücken nach vorne.

Übung 4 - Psoas & Oberschenkel Dehnung

Psoas Dehnung

Lass aus der Rückenlage deine Knie zu einer Seite sinken. Um die Dehnung zu intensivieren bringe den unteren Unterschenkel auf den anderen Oberschenkel.

Hüftmobilisation Rückenschmerzen Yoga Münster

Kreise aus der Rückenlage deine Beine aus den Hüftgelenken.

Mehr Infos und eine genaue Anleitung bekommst du im nachfolgenden Video.

Hier geht´s zum Video

Alles Liebe & Namasté 

deine Lilly 

mehr Yoga
Osteopathie Rosenplatz Münster
Achtsamkeit - Bewegung - Gesundheit

Ich bin Lilly von OSTEO & MOTION.

Osteo & Motion vereint Osteopathie, Bewegung und ganzheitliche Gesundheit.  
Yoga & Pilates bedeuten für mich Körpergefühl, Kräftigung und Wohlbefinden. Die Dynamik mehrerer Yogarichtungen, kombiniert mit den atemsynchronen Bewegungen des Ashtanga Yoga und Elementen aus dem Fitness, Pilates &  Rehasport ergeben für mich die optimale Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung und  ganzheitlich osteopathischen Betrachtung des einzelnen Menschen.

Lilly Rugg
Social
Podcast
neueste Beiträge
Klassen & Kurse
Yogazubehör
Newsletter