You are currently viewing 5 Übungen fürs Büro bei Nackenverspannungen

5 Büroübungen bei Nackenverspannungen

Nackenverspannungen vom Sitzen

Viele meiner Teilnehmer/innen sitzen regelmäßig über einen längeren Zeitraum am Schreibtisch, entweder weil sie in der Lernphase sind, an einer Hausarbeit schreiben oder weil sie einen Schreibtisch Job haben. 

Eine Sache haben fast alle gemeinsam…. die lästigen Nackenverspannungen.

Nicht selten ziehen  Verspannungen in andere Körperbereiche und sorgen so für Kopfschmerzen und Schmerzen im Rücken und zwischen den Schulterblättern. 

Gegen Verspannungsschmerzen hilft Bewegung! Denn häufig entstehen die Verspannungen durch sich wiederholende Fehlhaltungen und Bewegungsmangel. 

Die Wirbelsäule hat 6 Bewegungsrichtungen in die sie gerne gebracht wird. Hier findest du den Beitrag dazu 

Durch wiederkehrende einseitige Belastung oder Fehlhaltungen, wie sie häufig bei der Büroarbeit zu finden ist gerät die Muskulatur unter Spannung. Der Mechanismus versucht dem entgegenzuwirken, denn um das Gleichgewicht halten zu können muss der Körper im Lot sein. Der Kopf und der Blick sind auch bei Verspannungen und einer schiefen Haltung geradeaus gerichtet. 

Unter Umständen bringen wir die Muskulatur und das Gewebe durch die Kompensation noch mehr unter Zug und so lassen sich Schmerzen kaum noch vermeiden. 

Das kannst du gegen deine Verspannungen tun

Wie bereits erwähnt ist Bewegung ein entscheidendes Kriterium bei der Bekämpfung und Vorbeugung lästiger und schmerzhafter Verspannungen. 

Wie viel bewegst du dich im Alltag? Na…erwischt?

Gönne dir vor Allem an langen Schreibtischtagen eine bewegungsreiche Pause am besten sogar mehrere kleinere Pausen.  Dadurch wirst du beweglicher, fitter und kannst dich auch noch besser konzentrieren. 

Zudem freuen sich Nacken & Rücken über ein regelmäßiges  Sportprogramm gegen Verspannungen.  Schwimmen, Yoga oder Rückengymnastik bieten hier einen tollen Ausgleich zur einseitigen Schreibtischarbeit. 

 

 

 

 

Deine 5 Büroübungen

Die kommenden 5 Übungen kannst du direkt am Schreibtisch durchführen. Schiebe dafür deinen Stuhl etwas nach hinten, setze dich auf deine Stuhlkante und schon kann es los gehen. 

Ich hoffe dir haben die Übungen gefallen, mehr Übungen nach langem Sitzen für deinen Rücken bekommst du hier kostenlos als Download. Trag dich dafür in meinen Newsletter ein und du erhältst zusätzlich regelmäßig Informationen, Tipps & Anregungen zu den Themen Osteopathie & Yoga für Vielsitzer. 

Liebe Grüße & Namasté

 

 

deine Lilly 

Osteopathie Rosenplatz Münster
Yoga - Osteopathie - Gesundheit

Ich bin Lilly von OSTEO & MOTION.

Osteo & Motion vereint Osteopathie, Bewegung und ganzheitliche Gesundheit.  
Yoga & Pilates bedeuten für mich Körpergefühl, Kräftigung und Wohlbefinden. Die Dynamik mehrerer Yogarichtungen, kombiniert mit den atemsynchronen Bewegungen des Ashtanga Yoga und Elementen aus dem Fitness, Pilates &  Rehasport ergeben für mich die optimale Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung und  ganzheitlich osteopathischen Betrachtung des einzelnen Menschen.

Lilly Rugg
Social
neueste Beiträge
Kategorien
Rückenprogramm
Yogazubehör
Akkupressur